Nazis sichtbar machen – für gesellschaftliche Verantwortung im Fußball

Eine Demo der aktiven Supportcrews des RSL

Georg Kreisler hat ein fröhliches Lied über seine Abneigung gegenüber bestimmten Tieren geschrieben: Tauben. Eine besonders unangenehme Taube gibt es im Leipzig Osten zu beobachten. Dieser Vogel ist aktiver Spieler der 1. Herrenmannschaft des SV Tapfer Leipzig 06 und ebenso aktiver Nazi. So beteiligte er sich am Überfall auf Connewitz am 11.01.2016, bei dem Läden, Autos und Personen von über 200 Neonazis angegriffen wurden. Ein Dönerladen wurde von dem Mob weitestgehend zerstört, ein Buchladen mit einem Molotow-Cocktail beschmissen, ein Dachstuhl durch Raketen in Brand gesetzt und wesentlich schlimmeres, vor allem durch Zufall und die Planlosigkeit der beteiligten Nazis, verhindert. Die Justiz interessiert das bis heute nicht besonders. Die ersten Prozesse begannen erst Jahre nach dem Überfall, obwohl viele der Beteiligten noch in der gleichen Nacht von der Polizei am Tatort festgesetzt und identifiziert wurden. Verurteilungen gibt es bisher kaum.

Auch gegen ihn wurde der Prozess noch nicht eröffnet.Das Ziel damals war Connewitz. Gemeint war alles und jede*r, die Nazis nicht in den Kram passen: alternative Kultur, Linke, tatsächliche und vermeintliche Ausländer*innen. Der Überfall auf Connewitz war damit ein Angriff auf uns alle und die Taube war dabei. Anlässlich des Fußballspiels vom Roten Stern Leipzig gegen SV Tapfer Leipzig 06 am 20.09. im Stadion von Tapfer in der Torgauer Str. 106 wollen wir ihr zeigen, dass sie einen Abflug machen kann und sich weder im Süden, noch im Osten, noch sonst irgendwo blicken lassen sollte. Als Fans des Roten Sterns wollen wir deshalb an diesem Tag eine antifaschistische Demo vom Friedlich-List-Platz über die Eisenbahnstr. und Torgauer Str. zum Platz des Gegners organisieren. Kommt mit uns gemeinsam auf die Straße.


Keinen Fußbreit den Nazis! Keinen Fußball den Faschisten! 20.09.20


Demotreffpunkt: Friedrich-List-Platz
Treffzeit: 12:00
Zwischenkundgebung am Torgauerplatz
Demoende am Tapferplatz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s