03.05. dresden vs. fcsp
usp und co rufen zu folgendem auf:
bei unserem anstehenden Auswärtsspiel in Dresden wollen wir noch einmal in dieser Saison ein Zeichen setzen und geschlossen im Gästeblock auftreten. Daher rufen wir alle Sankt Pauli-Fans dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und in roten Oberteilen ins Stadion zu kommen.
sollte uns nicht allzu schwer fallen…
check: https://usp.stpaulifans.de/2019/04/gemeinsam-nach-dresden/
11.05. fanfete
KATEGORIE Ⓐ, AJZ & ROTE ALLEZ! FRAKTION präsentieren:
einen schwarz-roten abend mit konzis, lesung, disse, ausstellung und der ein oder anderen überraschung.
—ab 21:00 lesung/vortrag in der KiJuWe—
florian ludwig (berlin)
erzählt in seinen zwei bisher erschienen büchern von subkulturen im zusammenhang mit der nachwendezeit. in seinem aktuellen buch „brandenburg muss brennen, damit wir grillen können“, geht es primär um partys, konzerte, fußball und nazis, aus der sicht des punks berndte.
andreas gläser (berlin)
ist leidgeplagter anhänger* eines berliner fußball clubs und erzählt aufregende geschichten aus dem herzen einer eigenwillige fanszene…
******* ********** (*****)
ein überraschungsgast, welcher im rsl kontext gar nicht mal so überraschend erscheinen dürfte, wird laut gerüchteküche auch etwas gehaltvolles zum besten geben. in diesem sinne: surprise! surprise!
—ab 22:00 konzis im saal—
OZHOG (grodno)
super pissed off & fast forward hardcore-punk smasher aus grodno in weißrussland.
so ungefähr stell ich mir den sound vor wenn mensch in einer der letzten diktaturen europas leben darf. ballert alles weg, hat power und transportiert jede menge verzweiflung und wut… get in the pit!
https://ozhog.bandcamp.com/
TELEVOID (minsk)
noisy garagy rockin punk aus minsk mit hc kante. schön noisig, vertrackt und trotzdem treibend & eingängig.
angereichert mit einer gehörigen menge adrenalin, dreck und rotz platzt hier der ballon. nicht gerade fürn kindergeburtstag geeignet, aber bei wem sich (spätere) black flag und frühe pissed jeans aufm plattenteller drehen könnte das hier ordentlich zünden…
https://televoidband.bandcamp.com/
GUNS’N’GÄNSEBLÜMCHEN (europe)
nein, das hier ist keine coverband und auch keine hard-rock-Combo. das deutsch-französische duo kreiert enen ganz eigenen mix aus noisigem post-punk, treibenden pop-melodien und schrammeligen alternative/indie hits. G’n’G lassen sich nicht ganz so einfach kategorisieren und vergleiche hinken eh, aber ich würde mal behaupten das street eaters fans hier auf ihre kosten kommen …
http://gng.ouvaton.org/index.html
PLAEIKKE (le)
rap aus der lücke, die in komplexen zusammenhängen und systemen entsteht.
reißt wände mit worten ein, anarchismus ist eine erosionsform. & eine utopie, gegen die der alltag nicht mehr ankommt. durch den dschungel der strukturen, ein labyrinth mit löchern, freier fall mit schallgeschwindigkeit in dunkle tiefen versetzt – irgendwo in all diesem gespürten chaos sind diese lücken und dort auch die spotlights.
https://plaeikke.bandcamp.com/releases
—disse im saal—
muraks ( exLepäng!, buntspechte, offzet)
*techno,organisch,deep,minimal
offen für alles und nicht ganz dicht
*rsl-fan seit ’99
pogo pogo patz patz freddi
deutschpunk! deutschpunk! deutschpunk!
—ausstellung in der ******—
20 jahre rsl! 20 jahre fankultur?
in den vergangenen 2 jahrzehnten schlossen sich hinundwieder individuen zu gruppen zusammen, bemalten ein stück stoff mit kryptischen worten wie „bierdurst“, „marktfrisch“, fanpöbel grünau, prolltouristInnen oder zuletzt „kategorie a“. die lappen wurden dann wahlweise regelmäßig bis selten, kontinuierlich bis einmalig gehisst. einige dieser gruppen kreierten sticker, hielten tapeten hoch, setzten choreos um, vernebelten ganze landstriche oder wurde auch für den ein oder anderen spielabbruch verantwortlich gemacht. wir versuchen einen visuellen querschnitt durch die jahre und crews zu bieten. es wird seltene fotografien, poster und fanutensilien, wie shirts, schals, kalender und streetart elemente wie sticker, schallplatten und paste ups zu sehen geben.
—deko—
natürlich wird das ajz üppig und der feierlichkeit angemessen dekoriert, genug material durfte in den letzten jahren angesammelt werden…
ajz connewitz
04277 leipzig